pz-news 17.07.2022 | Autor: Dominique Jahn

Am ersten Spieltag läuft‘s nicht rund: TC Wolfsberg startet mit Niederlage gegen Reutlingen in Saison

Reutlingen. Ein guter Start in die Saison ist das A und O, sagt man ja so schön. Die Tennis-Cracks des TC Wolfsberg hatten sich deshalb zum Zweitligastart beim TV Reutlingen einiges vorgenommen. Nach einem gut sechseinhalbstündigen Spieltag in praller Sonne mussten die Jungs von Trainer Alexander Flock am Ende aber mit einer 3:6-Niederlage im Gepäck nach Hause reisen.

„Es lief heute von Anfang nicht gut für uns“, meinte Teamchef Thomas Hell nach der Hitzeschlacht in Reutlingen und verweist auf das erste Match von Johann Willems, der im ersten Satz beim Stand von 3:2 für den Reutlinger Peter Torebko unglücklich auf die Hüfte fiel. Unter Schmerzen gab der Wolfsberger den ersten Satz mit 2:6 ab. Eine Behandlungspause nutzte danach auch nichts mehr. Beim Stand von 0:2 im zweiten Satz musste Willems aufgeben.

Neuzugang verliert beim Debüt

Etwas Zählbares auf die Habenseite holte dagegen Olivetti Albano, der Thomas Statzberger 6:3, 6:4 bezwang. Den zweiten Punkt für den TCW steuerte Ricardo Bellotti bei. Der an Nummer drei gesetzte Spieler besiegte den Brasilianer Oscar Gutierrez 6:3, 4:6 und 13:11 im Match-Tie-Break. Hier vergab Bellotti beim Stand von 9:5 und 10:9 die Chance, das Match schon frühzeitig zu beenden.

Bei seinem Debüt für den TC Wolfsberg haderte hingegen Neuzugang Luc Fomba mit seinem ersten Aufschlag. Dieser ließ den Franzosen im Stich, so dass das Match mit 6:3, 6:4 an den Reutlinger Bogdan Apostol ging.

Etwas Anlaufschwierigkeiten hatte Jeremy Jahn bei seinem Debüt für den TCW. Im Spitzeneinzel gegen den Schweden Dragos Madaras, der in der Weltrangliste Platz 317 belegt, musste der 32-Jährige den ersten Satz 2:6 abgeben. Dafür gewann Jahn (Weltrangliste 580) den zweiten Durchgang glatt mit 6:2. Im Match-Tie-Break lag der Wolfsberger schon 1:6 hinten, kämpfte sich nochmal heran, musste ab schlussendlich seinem Gegenüber mit 10:6 den Vortritt lassen.

Nach den Einzeln standen es somit 2:4 aus Sicht der Gäste. Sollte in den Doppeln noch etwas gehen? An diesem Tag nicht mehr.

Trainer muss einspringen

TCW-Trainer Alexander Flock, der für den verletzten Johann Willems einsprang, verlor mit Olivetti Albano gegen das Reutlinger Doppel Gutierrez/Statzberger 4:6, 3:6. Ricardo Bellotti mobilisierte mit Patrick Zahraj im Einser-Doppel nochmal all seine Kraftreserven, doch auch sie mussten sich 6:7, 3:6 geschlagen geben. Dabei führten sie im Tie-Break im ersten Satz schon 5:3. Dafür verbuchten Jahn/Fomba mit 6:4, 3:6 und 10:5 im Match-Tie-Break gegen Vacherot/Torebko noch einen Punkt zum 3:6-Endstand gegen die Reutlinger.

Thomas Hell nahm die Niederlage zum Rundenauftakt gelassen hin. „Die Reutlinger Spieler stehen in der Rangliste auch um einiges besser da als wir“, so der Teammanager. Den Blick richtete er schon nach vorne. Am Mittwoch und Donnerstag trainiert das Team wieder zusammen. Am Freitag ab 13 Uhr steht dann die nächste Auswärtspartie beim TC Weiß-Blau Würzburg an, der mit einer 3:6-Pleite gegen den FTC Palmengarten in die Zweitliga-Saison gestartet ist.

Das erste Heimspiel bestreiten die Wolfsberger am kommenden Sonntag gegen den TC Augsburg Siebentisch. Der erste Aufschlag erfolgt um 11 Uhr.