Autor: Ralf Kohler | Pforzheim, 11.07.2014 | Pforzheimer Zeitung

Holger Fischer wird zwar nicht im dritten Jahr hintereinander gewinnen, dennoch könnte sein Verein, der TC Wolfsberg, beim Tennisturnier auf eigener Anlage erneut den Sieger stellen. Ebenso liegt eine Frau aus der Region gut im Rennen. Wenn beim Turnier in der Pforzheimer Nordstadt heute um 10 Uhr das Halbfinale gespielt wird, trifft der an Nummer eins gesetzte Marko Lenz (23 Jahre) auf einen Clubkameraden vom Wolfsberg. Sein Gegner ist Andre Wiesler (32). Auch die zweite Partie bei den Männern könnte Einige ganz besonders interessieren. Vijay Sundar Prashanth (28) kommt zwar aus Indien, spielt aber für den 1.TCPforzheim. Sein nächster Gegner ist der an Nummer zwei gesetzten Dacian Craciun (TCHeilbronn/34 Jahre).

Vom Gefühl her traut TCW-Präsident Reiner Hell am ehesten dem Rumänen den Turniersieg zu. Wiesler wiederum sieht er als eine Art Geheimtipp. Er schlug schon im gestrigen Viertelfinale einen anderen Wolfsberger: Wiesler schaffte gegen Alexander Flock ein 6:3, 6:4. Lenz gelang gegen Elmar Ejupovic ein 6:2, 6:4. Bei dem Mann vom TC Grün-Weiß Mannheim handelt es sich um einen Pforzheimer – und um einen früheren TCW-Spieler. Außer Wiesler und Lenz blieb im Achtel- und im Viertelfinale auch Craciun ohne Satzverlust. Prashanth gab im Viertelfinale gegen Dominik Koepfer (TC Villingen) den ersten Satz ab. Zuvor hatte Koepfer den 34-jährigen Fischer verabschiedet.

Bereits am morgigen Sonntag starten einige Spieler in die Mannschaftssaison: Dann tritt der TCWolfsberg um 11 Uhr bei Aufsteiger TCWeinheim an. Unabhängig vom Ausgang des TCW-Turniers geht Wolfsberg-Präsident Hell davon aus, dass Lenz, nicht aber Wiesler, Einzel spielt.

Bei der Veranstaltung auf eigener Anlage geht es erst aber auch noch darum, wer Internationale Badische Meisterin wird. Chancen hat Anna-Benita Fuchs aus dem württembergischen Sternenfels. Sie besiegte im Viertelfinale das TCW-Talent Hanna Kantenwein. „Hanna hat nach großem Kampf und großartigem Spiel verloren“, bemerkte Hell. Schon vor dem 5:7, 6:3, 4:6 hatte die 17-Jährige einen bemerkenswerten Auftritt, denn Hanna Kantenwein schaffte gegen Topfavoritin Natalie Pröse (Offenbacher TC) einen 6:4, 6:4-Erfolg. „Auch das war ein gutklassiges Spiel“, so Hell. Die Gegnerin enttäuschte also ebenfalls nicht.

Einmal mehr setzte sich auch Angelika Roesch in Szene. Die Siegerin von 2009, inzwischen 37Jahre alt, setzte sich im Viertelfinale mit 6:0, 6:4 gegen die hochtalentierte Anna Gabric vom TCKonstanz durch. Nun spielt die Frau vom DTV Hannover gegen die 22-jährige Fuchs, die für Lauffen antritt. Im zweiten Halbfinale treffen Nina-Isabella Scholten und die ebenfalls 18-jährige Julia Jung (TC Augsburg) aufeinander. Die Finalspiele beginnen um 14 Uhr.