bnn (Pforzheimer Kurier) 13.08.2018 | Frank Seyen Redakteur

TC Wolfsberg siegt in den Doppeln entscheidend

TCW beendet Saison auf viertem Tabellenplatz

Pforzheim. Tennis-Zweitligist TC Wolfsberg Pforzheim hat die Saison 2018 mit einem Heimsieg und auf Rang vier in der Tabelle versöhnlich und mit einem positiven Erlebnis beendet. Beim letzten Auftritt in diesem Sommer behielten die Nordbadener gegen den TC BW Oberweier mit 6:3 die Oberhand. Die Gäste blieben im Ranking mit 10:6 Punkten auf Rang drei dennoch vor den Gastgebern (8:8), die die vergangene Runde noch als Dritter beendet hatten.

Rund 350 Zuschauer bekamen im letzten Spiel der Saison in der Wolfsbergallee noch einmal hochklassige und vor allem dramatische Partien zu sehen. Die Temperaturen waren im Vergleich zur Vorwoche halbwegs erträglich. Sportlich stand nicht mehr allzu viel auf dem Spiel – zumal auch die Oberweierer früh die Botschaft erreicht hatte, dass Spitzenreiter TC Großhesselohe im Top-Spiel gegen den Zweiten TSV Rosenheim nichts anbrennen lassen würde und schnell mit 4:0 in Führung lag. Am Ende sicherten sich Florian Mayer und Co wie erwartet die Meisterschaft.

Für die Wolfsberger ging es nach der 3:6-Niederlage am Freitag in Amberg darum, zu Hause noch einmal zu gewinnen und – da ein punktemäßig positives Abschneiden nicht mehr möglich war – zumindest einem ausgeglichenen Konto aus der diesjährigen Spielzeit zu gehen.

Schon früh ging es auf der Anlage dramatisch zu. Denis Gremelmayr war Adrian Obert knapp in zwei Sätzen unterlegen, Tim Rühl hatte hingegen sein Einzel gegen Philipp Bauer mit 6:2, 7:5 gewonnen. Die Augen richteten sich auf das Duell von TCW-Akteur Marko Lenz mit Felipe Mantilla. Nach 7:6 und 6:7 musste der Match-Tiebreak entscheiden. Dort lag Lenz mit 6:3 und 7:5 vorne. Als er jedoch einen von Mantilla zu hoch abgewehrten Ball ins Netz statt zur Vorentscheidung ins Feld drosch, wurde noch einmal gezittert. Bei eigenem Aufschlag stand es plötzlich wieder 7:7. Nach einem langen Ballwechsel belohnte sich Lenz jedoch mit der Entscheidung zum 10:7 und schleuderte erleichtert erst einmal seine Schildmütze durch die Luft. Den warmen Applaus von den Rängen hatte er sich redlich verdient.

Da Pascal Meis zwar ebenfalls siegreich blieb, Alexander Flock aber ebenso seinem Gegenspieler Andrej Kracman gratulieren musste wie David Souto im Spitzeneinzel Oberweiers Schweden Christian Lindell, stand es nach den Einzeln 3:3-Unentschieden. In den abschließenden Doppeln waren Gremelmayr/Rühl bei ihrem 6:2- und 6:0-Erfolg schnell durch, die anderen beiden Doppel gingen abermals in den Match-Tiebreak. Und dort bewiesen die Wolfsberger neben Nervenstärke, Konzentration, Geduld und Ausdauer auch ihre Klasse. Lenz/Flock setzten sich gegen Mantilla/Kracman 6:4, 6:7 und 10:8 durch. Nicht weniger spannend machten es Souto/Rameez Junaid gegen das junge Oberweierer Duo Wörner/Obert. Mit 6:3, 4:6 und 11:9 sorgten sie dafür, dass schlussendlich nach mehr als acht Stunden Spielzeit und 94:92-Spielen sogar alle drei Doppel für den TC Wolfsberg Pforzheim ein positives und erfreuliches Ende nahmen.

TC Wolfsberg Pforzheim – TC BW Oberweier 6:3 (3:3). David Souto – Christian Lindell 5:7, 2:6, Marko Lenz – Felipe Mantilla 7:6, 6:7, 10:7, Pascal Meis – Paul Wörner 3:6, 7:6, 13:11, Denis Gremelmayr – Adrian Obert 4:6, 5:7, Alexander Flock – Andrej Kracman 1:6, 3:6, Tim Rühl – Philipp Bauer 6:2, 7:5, Lenz/Flock – Mantilla/Kracman 6:4, 6:7, 10:8, Souto/Rameez Junaid – Wörner/Obert 6:3, 4:6, 11:9, Gremelmayr/Rühl – Bauer/Andre Steinbach 6:2, 6:0.

DER MOMENT DER ERLÖSUNG für Pascal Meis. Der Spieler des TC Wolfsberg Pforzheim streckt, nachdem er seinen Oberweierer Gegenspieler Paul Wörner in die Knie gezwungen hat, erleichtert die Hände gen Himmel. Foto: Rubner