pz-news 01.08.2022 | Autor: DOMINIQUE JAHN | PFORZHEIM | Photo: Becker

TC Wolfsberg unterliegt trotz starker Leistung dem Spitzenreiter mit 3:6.

Diese zwei Heimspiele waren ein Augenschmaus für die Fans des TC Wolfsberg. Am Freitag fertigte der Tennis-Zweitligist den TC Weinheim mit 8:1 ab (wir berichteten), am Sonntag lieferten sich die Jungs von Trainer Alexander Flock einen erbitterten Kampf im Topduell gegen Spitzenreiter FTC Palmengarten. Es war eine enge Kiste. Fünf Matches wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. Am Ende musste sich der TCW gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Frankfurt mit 3:6 geschlagen geben.

„Die Jungs haben richtig gut gespielt“, zeigte sich Teammanager Thomas Hell nach dem tollen – wenn auch am Ende nicht erfolgreichen – Auftritt seiner TCW-Cracks zufrieden. „Der Gegner war einfach einen Tick besser.“

Für Hell ist Palmengarten DER Topfavorit auf die Meisterschaft. Der TCW bestritt bisher das engste Spiel gegen die Hessen von allen Ligateams. Und wer weiß, wie das Heimspiel ausgegangen wäre, hätte Patrick Zahraj an Nummer vier gesetzt sein Match gegen Marek Gengel gewonnen. Der Wolfsberger kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz (2:6) ins Spiel zurück, gewann den zweiten Durchgang mit 6:3 und hatte im Match-Tiebreak beim Stand von 9:7 sogar zwei Matchbälle. Am Ende aber jubelte sein Kontrahent, der mit 11:9 gewann.

Ähnliche Partie bei Johann Willems. Der an Nummer sechs gesetzte Spieler verlor Satz eins mit 1:6, glich dann mit 6:3 nach Sätzen aus, im Match-Tiebreak zog er jedoch mit 3:10 den Kürzeren.

Bis ans Limit musste auch Dan Added gehen, der den Argentinier Facunda Mena, die Nummer 130 der Welt, mit 4:6, 7:6 und 10:2 bezwang.

Jeremy Jahn sorgte dann mit seinem souveränen 6:3, 6:3 gegen Malek Jaziri für den 2:2-Zwischenstand.

Einen schweren Stand hatte der Finne Otto Virtanen. Der TCW-Neuzugang musste sich auf Position eins in seinem zweiten Auftritt für die Wolfsberger gegen den Argentinier Pedro Cachin (Weltrangliste Nummer 90) 3:6, 3:6 geschlagen geben. Nach der 6:2, 4:6, 7:10-Niederlage von Ricardo Bellotti gegen den Spanier Alvaro Lopez San Martin stand es nach den Einzeln 2:4 aus Sicht des Gastgebers.

Photo Becker - Otto Virtanen muss noch auf seinen ersten Einzelsieg für den TCW warten
Photo: Becker – Otto Virtanen muss noch auf seinen ersten Einzelsieg für den TCW warten

Die zahlreichen Zuschauer auf der TCW-Anlage wurden aber auch in den Doppeln noch bestens unterhalten. Patrick Zahraj und Pascal Meis bezwangen Gengel/Lopez San Martin in einem packenden Match 4:6, 6:4 und 10:8. Leider konnten Added/Olivetti gegen Cachin/Carlos Gomez-Herrera nichts ausrichten (4:6, 2:6). Am Ende mussten sich auch Virtanen/Jahn gegen Mena/Jaziri in zwei Tiebreaks geschlagen geben.

Damit rutschte der TC Wolfsberg auf den vierten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd ab. Der Klassenerhalt scheint allerdings nur noch reine Formsache zu sein. Vielleicht ist er ja schon an den kommenden beiden Spieltagen fix. Es warten die Duelle gegen die Kellerkinder. Am Freitag beim TC Oberweier, am Sonntag daheim gegen TEC Waldau Stuttgart.