pz-news 08.08.2022 | Autor: DOMINIQUE JAHN | PFORZHEIM

TC Wolfsberg gewinnt drittletztes Saisonspiel gegen TEC Waldau Stuttgart mit 6:3.

Bei bestem Wetter und einer tollen Zuschauerkulisse auf der heimischen Anlage hat der TC Wolfsberg am Sonntag den Klassenerhalt in der 2. Tennis-Bundesliga Süd perfekt gemacht. Der TEC Waldau Stuttgart wurde mit 6:3 besiegt, schon nach den Einzeln (5:1) stand der Heimsieg fest. Vor den letzten beiden Spielen der Saison belegt der TC Wolfsberg den dritten Tabellenplatz.

Die um den Klassenerhalt kämpfenden Schwaben verlangten den Wolfsbergern allerdings alles ab. Dan Added an Nummer eins gesetzt gewann sein Spiel gegen Christoph Negritu erst im Match-Tiebreak (6:4, 4:6, 10:4). Der an Nummer sechs gesetzte Albano Olivetti hat gegen Stefan Peter Hampe nach 6:7 im ersten Satz, im zweiten schon einen Matchball beim Stand von 4:5 und 30:40 gegen sich, wehrte diesen aber erfolgreich ab, sicherte sich Durchgang zwei im Tiebreak und gewann dann auch den Match-Tiebreak mit 10:6.

Enges Match

Auch Johann Willems – an Vier gesetzt – lieferte sich mit Stephan Hoiss ein enges Match. Im ersten Satz wehrte der Wolfsberger einen Satzball gegen sich ab und war dann mit 7:6, 4:6, 10:3 erfolgreich.

David Fix (Position 5) musste sich gegen Maximilian Scholl leider 4:6, 2:6 geschlagen geben. Souverän brachten unterdessen Jeremy Jahn (6:2, 6:4 gegen Mariano Kestelboim) und Patrick Zahraj (6:3, 6:4 gegen Samuel Bensoussan) ihre Matches durch.

Mit dem Zwischenstand von 5:1 nach den Einzeln ließ der TCW in den Doppeln die Youngsters ran, damit diese Spielpraxis bekommen. In seinem zweiten Einsatz für den TCW in dieser Saison verlor Julius Hell mit Luc Fomba 4:6, 3:6 gegen Kestelboim/Scholl. Den Kürzeren zog auch das Wolfsberger Doppel Added/Pascal Meis gegen Negritu/Hampe mit 0:6, 5:7. Den letzten Punkt sicherten aber Jeremy Jahn/Tim Rühl mit 7:6, 6:2 gegen Bensoussan/Hoiss.

Ist Platz zwei noch drin?

Mit 10:4 Punkten belegt der TCW vor den letzten beiden Spieltagen den dritten Platz hinter dem TC Augsburg (10:4) und dem vermeintlichen neuen Meister FTC Palmengarten (14:0). Ist Platz zwei noch drin für die Wolfsberger? „Das wird schwer“, sagt TCW-Teammanager Thomas Hell gegenüber der PZ. Das Saisonziel „Unter den ersten Vier“ habe man aber zum jetzigen Zeitpunkt erreicht. Darüber freue man sich.

Am Freitag ab 13 Uhr muss der TCW bei der Spvgg Hainsacker ran, am Sonntag steigt dann ab 11Uhr das Saisonfinale daheim gegen den 1. FC Nürnberg.