pz-news 09.08.2021 | Autor: Udo Koller

2. Tennis-Bundesliga: TC Wolfsberg gewinnt auch gegen Würzburg und landet auf Rang vier.

Mit einem positiven Heimspiel-Wochenende hat der TC Wolfsberg Pforzheim seine erfolgreiche Saison 2021 in der 2. Tennis-Bundesliga Süd beendet. Mit 10:6 Punkten stehen die Pforzheimer auf Rang vier. Das vor der Saison von Sportdirektor Thomas Hell ausgegebene Ziel („Nichts mit dem Abstieg zu tun haben“), hat die Mannschaft eindrucksvoll umgesetzt.

Zum Abschluss gab es nach dem 9:0 gegen ein dezimiert angetretenes Team aus Oberweier noch einen 7:2-Erfolg gegen Schlusslicht Würzburg, das die Saison damit ohne Zähler abschließt. Der Pforzheimer Erfolg stand schon nach den Einzeln fest. Dabei konnten auch die Pforzheimer Eigengewächse Julius Hell und David Fix punkten. Fix besiegte den Italiener Alex Barrena ganz glatt in 6:1 und 6:1, Julius Hell setzte sich gegen Lukas Schneider, den einzigen Deutschen in der Würzburger Mannschaft, mit 6:3 und 7:6 durch.

Hochklassiges Spitzeneinzel

Ein hochklassiges Spiel bekamen die Zuschauer im Spitzen-Einzel zwischen dem Wolfsberg-Franzosen Dan Added und dem der ukrainischen Nummer eins, der Gäste, Georgii Kravchenko geboten. Am Ende hatte Addes nach 5:7 und 6:4 im Matchtiebreak mit 11:9 das bessere Ende für sich. „Das war ein super Spitzeneinzel“, freute sich Thomas Hell.

Die einzige Einzelniederlage musste Johann Willems quittieren. Bei der Pforzheimer Nummer drei lief es nach verlorenem ersten Satz (3:6) mit 6:0 im zweiten Durchgang perfekt. „Da hat der Gegner aber früh abgeschenkt und sich früh für den dritten Durchgang geschont“, berichtet Thomas Hell. Und den Matchtiebreak entschied der Franzose dann mit 10:6 für sich.

In den Doppeln konnten die Wolfsberger dann angesichts der bereits entschiedenen Partie und der guten Tabellenplatzierung dann noch einmal ein Zeichen setzen. Sie schickten ausschließlich deutsche Spieler in die drei Partien. Dass die Gastgeber dann dennoch zwei der Doppel gewannen, ist umso erfreulicher.

TC Wolfsberg Zweitligist Bundesliga