Autor: Udo Koller | Pforzheim, 28.03.2012 | Pforzheimer Zeitung

Diese Saison wird kurz und knackig: Nachdem in der 2.Tennis-Bundesliga für das Jahr 2012 nur sieben Mannschaften gemeldet sind, beginnt die Spielzeit am Sonntag, 22. Juli, und ist am Sonntag, 12. August schon wieder zu vorbei. Für den TCWolfsberg endet die Liga-Runde an diesem 12. August mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Gladbacher HTC. Spätestens dann soll der erneute Klassenerhalt für das Team aus der Goldstadt in trockenen Tüchern sein.

Die Wolfsberger sind ja im deutschen Tennis so etwas wie der Rekord-Zweitligist. Bereits seit 1985 spielt der TCW ununterbrochen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, die früher Regionalliga hieß und noch mehrere Staffeln umfasste. Die Pforzheimer haben bislang jede Reform überlebt, auch die Einführung der eingleisigen 2. Liga.

Schrumpfungsprozess

Für den TC Wolfsberg hat das den Vorteil, dass die Spielzeit etwas entspannter ablaufen könnte. „Nur nicht wieder eine Zittersaison wie zuletzt“, sagt Teammanager Thomas Hell. Vergangene Runde musste man in der Pforzheimer Nordstadt lange bangen. 2012 dürfte es maximal einen Absteiger geben, vielleicht muss aber auch gar kein Team nach unten.

In Pforzheim will man diese Gelegenheit nutzen, junge Spieler einzubauen. „Wenn nicht jetzt, wann dann“, gibt Thomas Hell als Motto für die Spielrunde aus, die der Verein mit einer Mischung aus Jung und Alt in Angriff nimmt.

Das Pforzheimer Team für 2012 steht weitgehend. Offen ist noch, ob der Franzose Vincent Millot wieder an der Spitze der Meldeliste steht. Er war vergangene Saison fünfmal für den TCW im Einsatz.

Viele bekannte Gesichter

Ansonsten werden vor allem bekannte Gesichter zu sehen sein: Der Spanier Gabriel Trujillo-Soler, der Australier Rameez Junaid und die Deutschen Gero Kretschmer, Sami Reinwein, Holger Fischer, Andre Wiesler, Tobias Klein und Oliver Markus.

Einen Abgang müssen die Wolfsberger verkraften. Patrick Täubert hat den TCW nach nur einem Jahr verlassen. Mit 7:2 hatte der 24-Jährige in der Saison 2011 die beste Einzelbilanz der Pforzheimer. Jetzt geht er schon in jungen Jahren als Trainer zum Sportartikel-Händler Sport-Scheck nach München. „Damit hätte er gerne noch ein paar Jahre warten können“, bedauert Thomas Hell diesen Entschluss.

Die Pforzheimer versuchen, mit jungen Neuzugängen die Lücke zu schließen. Der Schwede Daniel Berta ist 19 und wird in der Weltrangliste auf Platz 645 geführt, der Pole Marcin Bukowski ist sogar erst 18 (Deutsche Rangliste Platz180). Außerdem kehrt Elmar Ejupovic zurück, nachdem er zuletzt in Lauffen am Neckar aktiv war.

Gespannt sein darf man, was Sami Reinwein 2012 macht. Der 19-Jährige ist zuletzt in der deutschen Rangliste bis auf Platz 45 geklettert und reiht sich damit in der Meldeliste hinter Gero Kretschmer, aber noch vor Rameez Junaid ein.