pz-news 30.07.2023 | Autor: Dominique Jahn

Nach dem dramatischen 5:4-Sieg am Freitagabend im Marathon-Match (über zehn Stunden) gegen das Team Ladival TC Bad Vilbel und dem damit verbundenen Klassenerhalt in der 2. Tennis-Bundesliga konnte der TCWolfsberg am Sonntag in der vorletzten Saisonpartie daheim gegen Eintracht Frankfurt befreit aufspielen – und das taten die Jungs von Trainer Alexander Flock auch. Am Ende mit Erfolg. 6:3 wurde Eintracht Frankfurt besiegt, wodurch der TCW den vierten Tabellenplatz belegt.

„Mit vier Siegen in sieben Spielen und dem Klassenerhalt sind wir natürlich zufrieden“, meinte Thomas Hell nach dem Match. Besonders freute sich der TCW-Teammanager über den Einsatz seiner Cracks vor dem ersten Ballwechsel: „Heute Morgen war das Wetter ja nicht so gut. Dank der Jungs, die die Plätze nach dem Regen abgezogen und mit Schwämmen getrocknet haben, konnten wir aber pünktlich loslegen.“

Von der Zehn-Stunden-Schlacht am Freitag gegen Bad Vilbel zeigten sich die TCW-Asse also bestens erholt und legten in den Einzeln auch schon den Grundstein für den Heimsieg.

Roberto Cid Subervi, Ricardo Bellotti, David Fix und Tim Rühl gewannen allesamt ihre Matches in zwei Sätzen (siehe Spielstatistik). Dan Added lieferte sich ein packendes Duell gegen Sebastian Fanselow, das der Wolfsberger nach hartem Kampf aber mit 7:6, 6:7 und 7:10 im Match-Tiebreak verlor. Nicht ins Spiel fand diesmal Patrick Zahraj, der klar in zwei Sätzen unterlag.

Mit einer 4:2-Führung ging es in die Doppel – der TCW wechselte hier sein Personal komplett durch – und Pascal Meis und Julius Hell sorgten mit ihrem starken Zweisatz-Sieg (6:4, 6:4) für den entscheidenden fünften Punkt. Johann Willems und Albano Olivetti zogen derweil nach 6:4 und 1:6 im Match-Tiebreak mit 5:10 den Kürzeren. Auch Jeremy Jahn/Sergio Martos Gornes mussten sich geschlagen geben.

Das letzte Saisonspiel bestreitet der TC Wolfsberg am Sonntag, 6.August, ab 11 Uhr daheim gegen den TV Reutlingen, der nach der 4:5-Niederlage am Sonntag im Topspiel gegen den TC Augsburg Siebenteich nicht mehr um den Titel mitspielt. Die Meisterschaft dürfte wohl an den TC Ludwigshafen gehen, der gegen Bad Vilbel auch das siebte Saisonspiel gewann und zum Rundenausklang beim Tabellenletzten TCSchießgraben Augsburg ran muss.