Autor: Martin Mildenberger | Pforzheim, 08.08.2013 | Pforzheimer Zeitung

Die Spielrunde der 2. Tennis-Bundesliga neigt sich dem Ende zu. Am Wochenende sind die letzten beiden Spieltage. Der TC Wolfsberg Pforzheim schlägt sich – wieder einmal – prächtig. Der Blick auf die Tabelle offenbart, dass noch fünf Teams Chancen auf Platz eins und damit den Aufstieg in die 1. Bundesliga haben. Darunter auch der TCW.

Allerdings müssten die Nordstädter dafür beide Partien des Wochenendes gewinnen. Und das wird nicht leicht. Denn die Gegner Gladbacher HTC (Freitag) und TV Espelkamp-Mittwald (Sonntag) liegen ebenfalls noch aussichtsreich im Titelrennen. Also zerbricht sich TCW-Teammanager Thomas Hell auch nicht den Kopf darüber, was er tun würde, wenn seine Mannschaft mit zwei Siegen am Sonntagabend auf Platz eins stünde. „Mein Ziel an diesem Wochenende ist es, ein Spiel zu gewinnen. Gegen wen die Chancen größer sind, ist schwer zu sagen.“

Der heutige Gegner Gladbacher HTC war für Hell von Anfang an ein Titelfavorit. Im Kader der Rheinländer steht mit Dustin Brown ein bekanntes Gesicht. Der Deutsch-Jamaikaner hat dieses Jahr in Wimbledon mit seinem Sieg gegen den früheren Wimbledon-Sieger Lleyton Hewitt Furore gemacht.

Der TCW tritt in beiden Spielen des Wochenendes mit den sieben Spielern an, die auch die vergangen zwei Spiele bestritten: Holger Fischer, Alexander Flock, Sami Reinwein, Rameez Junaid, der mit 9:1 Punkten aus Einzel (5:0) und Doppel (4:1) die bislang beste Bilanz der Wolfsberger hat, Elmar Ejupovic, Andre Wiesler und Marko Lenz.