Autor: Martin Mildenberger | Pforzheim, 10.08.2013 | Pforzheimer Zeitung

Schon zum vierten Mal in der laufenden Saison endete ein Spiel des TC Wolfsberg Pforzheim in der 2. Tennis-Bundesliga 5:4. Das zeigt, wie ausgeglichen die Liga ist. Nach zwei 5:4-Siegen und einer 4:5-Niederlage setze es am Freitag ein 4:5 beim Mitfavoriten für den Aufstieg, den Gladbacher HTC.

TCW-Teammanger Thomas Hell war trotzdem nicht unzufrieden, weil seine Mannschaft nach einem 0:4-Rückstand in den Einzeln noch einmal ins Match zurückgefunden hat. Denn Alexander Flock und Rameez Junaid gewannen anschließend ihr Einzel jeweils im Match-Tiebreak und hielten die Gäste somit im Spiel.Das spektakulärste Einzel zeigten an Nummer eins der Pforzheimer Dauerbrenner Holger Fischer und seine Gegenüber Dustin Brown, der in diesem Jahr in Wimbledon Furore gemacht hat. Fischer verlor den ersten Satz mit 2:6, im zweiten Satz stand es 5:5, ehe der Deutsche mit jamaikanischen Wurzeln alles klar machte.

In den Doppeln lief es nahezu perfekt. Lenz/Reinwein und Flock Junaid glichen zum 4:4 aus, doch nur wenige Sekunden nach dem TCW-Sieg im Einser-Doppel hatte das Dreier-Doppel der Gladbacher im Match-Tiebreak einen Matchball und siegte gegen die Pforzheimer Ejupovic/Wiesler. „Mehr ging nicht in den Doppel“, sagte Thomas Hell, der dieses Mal eine etwas außergewöhnliche Doppel-Aufstellung wählte.

Am Sonntag schlägt der TCW zum Finale der Zweitliga-Saison 2013 auf heimischer Anlage ab 11.00 Uhr gegen den TV Espelkamp-Mittwald auf. „Zum Saisonabschluss wollen wir natürlich gewinnen“, sagt Thomas Hell. Das wird allerdings nicht einfach sein, denn der Gegner hat nach dem 5:4-Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter TV Reutlingen noch Chancen auf einen Platz ganz weit vorne. Die Pforzheimer spielen in bewährter Aufstellung, eventuell ist der Italiener Ricardo Bellotti wieder dabei.