Autor: mm | Pforzheim, 12.08.2013 | Pforzheimer Zeitung

PFORZHEIM. Schon vor dem abschließenden letzten Heimspiel gegen den TV Espelkamp-Mittwald war klar, dass der TC Wolfsberg Pforzheim auch im 30. Jahr der Zugehörigkeit zur 2. Tennis-Bundesliga den Klassenerhalt geschafft hat. Dennoch ließen sich die Cracks am Sonntag nicht lumpen und boten den Fans beim 6:3-Sieg beste Unterhaltung.

Vor allem das Match der beiden Spitzenspieler hatte es in sich. Der Wolfsberg-Italiener Ricardo Bellotti schlug den brasilianischen ATP-Profi Thiago Alves mit 6:1, 5:7, 10:3. „Allein wegen dieses tollen Matches hat es sich gelohnt, Bellotti kommen und spielen zu lassen“, freute sich TCW-Teammanager Thomas Hell. Aber auch die anderen Einzelspieler waren gut disponiert, sodass der Gastgeber vor den Doppeln uneinholbar 5:1 führte. Einzig Sami Reinwein kassierte eine Niederlage gegen einen allerdings sehr starken Richard Becker auf Seiten von Espelkamp. Reinwein hat damit alle sechs Einzel in dieser Saison verloren.

Sein Gegenpart ist Rameez Junaid. Der Australier gewann auch gestern souverän mit 6:0 und 6:2 gegen Jan-Henrik Langhorst und verbesserte seine Einzelbilanz in dieser Saison auf 7:0. Mit der 5:1-Bilanz im Doppel stehen 12:1-Siege auf seinem Konto. Thomas Hell freut sich jetzt schon, dass Junaid wahrscheinlich auch in der kommenden Saison für den TCW aufschlagen wird. Ein Doppel musste gestern abgebrochen werden, weil der Wolfsberger Holger Fischer über Übelkeit klagte.

Mit dem Verlauf der Saison ist Thomas Hell sehr zufrieden. „Ich habe vorher oft gehört, dass wir gegen den Abstieg kämpfen würden. Das ist zum Glück nicht eingetroffen. Man muss aber auch sagen, dass viele Matches sehr eng waren. Es hätte mit etwas Pech auch in eine andere Richtung gehen können.“ Zum Abschluss bedankte sich Hell bei seinem Team, den vielen Helfern und den Fans und fügte hinzu: „Ich freue mich jetzt schon auf die Saison 2014.“