Autor: Simon Walter | Aachen/Pforzheim, 14.07.2013 | Pforzheimer Zeitung

Der Buchstabe „B“ beim TK BW Aachen ist zwar nur das Kürzel für die Farbe Blau. Doch angesichts der Aufstellung des Tennis-Zweitligisten könnte dieser auch für „Belgien“ stehen: Beim gestrigen Auftaktmatch des TC Wolfsbergs kamen die vier besten Spieler des Gegners aus dem Nachbarland. Doch auch die geballte belgische Kraft half dem Tennis-Klub Blau-Weiß Aachen beim Heimspiel gegen die Pforzheimer nichts: Mit 6:3 hat der TCW sein erstes Saisonspiel gewonnen.

Was recht deutlich klingt, war anfangs nichts für schwache Nerven: Pforzheims Neuzugang Ricardo Bellotti rang den Weltranglisten-217. Niels Desein mit 7:6, 6:4 in die Knie, während sich Holger Fischer und Yannick Mertens ein mitreißendes Duell über drei Sätze lieferten. 6:2 ging der erste Satz an Aachens Mertens, 6:4 der zweite an Pforzheims Fischer. Im dritten Durchgang hatte der Routinier des TCW schon zwei Matchbälle abgewehrt, 10:10 stand es im Match-Tie-Break, als der gelbe Filzball erneut auf Holger Fischer zugeflogen kam. Er holte aus, traf – und zerstörte dabei seinen Schläger. Auf dieses 10:11 folgte mit neuem Material das 10:12, das Duell war verloren. „Er hat herausragend gespielt, Hut ab“, zollte Wolfsbergs Teammanager Thomas Hell seinem unterlegenen Schützling dennoch Respekt.

Nicht nur gut gespielt, sondern auch gewonnen hatte derweil Fischers Teamkollege Marko Lenz im dritten Einzel: „Das war ein sehr, sehr guter Einstand“, freute sich Hell nach dessen solidem 6:4, 6:4 gegen Marco Diercks. Dagegen war Pforzheims Alexander Flock gründlich bedient: Zwei Matchbälle konnte er im zweiten Satz gegen Mario Diercks nicht verwandeln und unterlag schließlich mit 6:2, 6:7, 7:10.

Nur gut, dass auf Rameez Junaid und Elmar Ejupovic sowohl in den beiden weiteren Einzeln als auch im anschließenden Doppel Verlass war: Mit ihrem 6:1, 6:3 gegen Mark Philippen/Michael Küch holten sie den entscheidenden fünften Tageserfolg für den TCW. Trotzdem gab sich auch das Doppel Holger Fischer/Andre Wiesler gegen Marco und Mario Diercks keine Blöße: In einem, so Teammanager Hell, „optimalen Spiel“ bezwangen sie ihre Kontrahenten mit 6:2, 6:3.

Nach diesem Auftakt nach Maß muss sich der TC Wolfsberg nächste Woche auf ein anderes Kaliber einstellen: Am Freitag ist der Meisterschafts-Mitfavorit TC Amberg am Schanzl in der Nordstadt zu Gast. Und der hat sein Auftaktspiel gegen den SC Uttenreuth mit 7:2 gewonnen.