Autor: sw | Pforzheim, 18.07.2013 | Pforzheimer Zeitung

Pforzheim. Zwei Tage nach der bitteren 2:7-Niederlage gegen den Angstgegner TV Reutlingen hat der TC Wolfsberg Pforzheim souverän in die Erfolgsspur zurückgefunden: Obwohl Fabrice Martin und Holger Fischer ihre Spitzen-Einzel verloren, gewannen die Zweitliga-Tennisspieler aus der Nordstadt gestern mit 7:2 gegen den SCUttenreuth. Mit dem dritten Sieg im fünften Spiel hat sich der TCW vorzeitig den Klassenerhalt gesichert.

Der Schlusspunkt unter ein heißes Tennis-Wochenende setzten Sami Reinwein und Rameez Junaid bei strömenden Regen: Mit 6:4, 6:4 holten sie im dritten Doppel den siebten und letzten Punkt für den TCW.

„So deutlich wie es am Ende klingt, war es anfangs aber nicht“, blickte Teammanager Thomas Hell nach dem Duell mit den Franken zurück. Martin hatte im Match-Tiebreak gegen Sebastian Decoud verloren (6:7, 7:5, 8:10), Fischer war Dennis Bloemke unterlegen (2:6, 4:6) und Marko Lenz hätte einen sicher geglaubten Sieg fast aus der Hand gegeben: 6:4, 5:4 führte er bei eigenem Aufschlag, als sich Jean Zietsmann zurückkämpfte und einen dritten Durchgang erzwang. Doch Lenz bewies Moral: der Match-Tiebreak ging mit 10:7 an ihn.

Der Erfolg des 22-Jährigen sollte die letzte Paarung bleiben, die über drei Sätze ging. Alexander Flock, Junaid und Elmar Ejupovic machten mit ihren Gegnern relativ kurzen Prozess. Und das erste Doppel – Martin/Fischer gegen Decoud/Anagnastopol – wurde für die Zuschauer sogar noch einmal zu einem echten Höhepunkt: Ausgerechnet das Wolfsberger Duo, dass die Einzel verloren hatte, nahm die Uttenreuther mit 6:1, 6:0 regelrecht auseinander. „Das war sensationell“, zeigte sich Teammanager Hell begeistert.