Autor: Martin Mildenberger | Pforzheim, 23.07.2012 | Pforzheimer Zeitung

Mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen und jungen, hungrigen Spielern geht der TC Wolfsberg Pforzheim in die Saison der 2. Tennis-Bundesliga. Der Startschuss fällt am kommenden Sonntag, 22. Juli. Die Pforzheimer Cracks müssen ab 11.00 Uhr beim TV Espelkamp-Mittwald, dem Vierten der vergangenen Saison, antreten.

Die Saison 2011 hatte es in sich für die Wolfsberger, die in diesem Jahr ihr 85-jähriges Vereinsbestehen feiern. Erst am letzten Spieltag sicherte man sich in der 2010 neu gebildeten eingleisigen 2.Bundesliga den Klassenerhalt. Später stellte sich heraus, dass alle Aufregung umsonst gewesen ist. Es gab nämlich keine Absteiger, weil zwei Mannschaften (TC Radolfzell und TV Osterath) ihre Teams zurückzogen. Das ist auch der Grund, warum die 2. Liga in diesem Jahr nur aus sieben Mannschaften besteht. Aller Voraussicht nach wird es deshalb keinen Absteiger geben. Außer dem Bremerhavener TV hat bisher offiziell auch kein Team Aufstiegsambitionen angemeldet.

Keine Angst vor Langeweile

Droht deshalb eine Saison der Langeweile? „Ich denke nicht“, sagt Thomas Hell, der erfahrene Teammanager des TC Wolfsberg, der – einmalig in Deutschland – seit 1984 ununterbrochen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse (früher Regionalliga) zu Hause ist. Obwohl das Abstiegsgespenst diesmal vor der Tür bleibt, sagt Hell mit einem leichten Schmunzeln: „Unser Ziel ist es natürlich nicht, Siebter zu werden. Wir wollen nicht blöde unten drin stehen.“ Stolz ist Thomas Hell, dass seine Mannschaft zur guten Hälfte aus deutschen Spielern besteht. Zum Vergleich: Der TV Reutlingen hat nur drei Deutsche im 15er-Kader. Neben Bremerhaven und dem TV Esplekamp-Mittwald werden die Schwaben am stärksten eingeschätzt.

Der TC Wolfsberg kann wieder zum Hecht im Karpfenteich werden. Im Kader stehen erfahrene Kämpen wie der Spanier Gabriel Trujillo-Soler, der Australier Rameez Junaid und die deutschen Holger Fischer (frischgebackener Sieger des Goldstadtpokals 2012), Gero Kretschmer, Andre Wiesler, Tobias Klein oder Oliver Markus. Dazu gesellen sich Talente wie Sami Reinwein, David Berta oder Elmar Ejupovic. „Wir wollen die jungen Leute vermehrt einsetzen“, so Hell. Der Pforzheimer Sami Reinwein (19) soll erstmals die komplette Runde mitspielen. Der Schwede Daniel Berta (19) war immerhin einmal die Nummer eins der Junioren-Weltrangliste. Der Pforzheimer Elmar Ejupovic (18) war zuletzt in Lauffen am Neckar aktiv und kehrt zurück.

Spanier an der Spitze

An Nummer eins soll der Spanier Pedro Rosello spielen, ansonsten wird Gabriel Trujillo-Soler das Team anführen. Zu den Punktegaranten zählen sicher wieder Holger Fischer und Gero Kretschmer, der in der vergangenen Saison am Knie verletzt war, jetzt aber wieder auf gewohnt hohem Niveau spielen kann.

Mit Patrick Täubert verlor der TCW allerdings den Spieler, der in der Saison 2011 die beste Einzelbilanz aufzuweisen hatte (7:2). Er geht als Trainer zum Sportartikel Handelsunternehmen Sport-Scheck nach München.

Weil nur sieben Teams in der 2.Liga spielen, ist die Saison relativ kurz. Der TC Wolfsberg hat drei Heimspiele (gegen Großhesselohe, Bremerhaven und Gladbach). Am 12. August ist die Saison schon wieder zu Ende.