Autor: Martin Mildenberger | Pforzheim, 28.07.2012 | Pforzheimer Zeitung

Nach der ebenso knappen wie unglücklichen 4:5-Niederlage zum Saisonauftakt beim TV Espelkamp-Mittwald hat der TC Wolfsberg Pforzheim am Freitag sein erstes Saisonspiel in der 2. Tennis-Bundesliga gewonnen. Der alte Rivale TC Großhesselohe wurde mit 5:4 besiegt.

Wieder einmal war auf die Doppel Verlass. Nach dem 3:3-Zwischenstand machten Holger Fischer/Gero Kretschmer und Rameez Junaid/Elmar Ejupovic den Sack zu. Dass das Pforzheimer Spitzendoppel Gabriel Trujillo-Soler/Sami Reinwein mit 5:7, 5:7 verlor – ebenfalls nach einer sehenswerten Leistung – fiel nicht mehr ins Gewicht. Schon bei der Niederlage in Espelkamp gewann der TCW alle drei Doppel.

„Ich bin sehr zufrieden, dass wir nach dem knappen 4:5 zum Saisonauftakt beim TV Espelkamp-Mittwald jetzt ebenso knapp mit 5:4 gewonnen haben. Vor allem freue ich mich aber, dass wir insgesamt sehr gut gespielt haben“, freute sich TCW-Teammanager Thomas Hell gestern Abend über den Sieg gegen die Münchner, gegen die man in der vergangenen Saison noch eine herbe 1:8-Schlappe kassiert hatte.

Weil sich André Wiesler beim Abschlusstraining am Rücken verletzt hatte, rückte Elmar Ejupovic in die Mannschaft. Der junge Pforzheimer nutzte seine Chance und schlug seinen Gegner Peter Heller mit 10:4 im Match-Tiebreak. Auch im Doppel überzeugte Ejupovic an der Seite des Australiers Rameez Junaid.

Erwartungsgemäß hatten es Gabriel Trujillo-Soler und Hoger Fischer an den Spitzenpositionen gegen die Münchner Routiniers Peter Gojowczyk und Marcel Zimmermann schwer. Vor allem Fischer hatte Pech bei seiner 8:10-Niederlage im Match-Tiebreak. Sami Reinwein hingegen konnte sein Potenzial nicht ganz abrufen. Dafür ließen Gero Kretschmer und Rameez Junaid nichts anbrennen und machten – bei brütender Hitze auf den Plätzen an der Wolfsberg-Allee – jeweils ihren ersten Einzelpunk in der laufenden Saison.

Am morgigen Sonntag (11.00 Uhr) gastiert der TCW zum dritten Saisonspiel beim TC Bruckmühl-Feldkirchen (Kreis Rosenheim/Bayern). Der Aufsteiger gewann gestern gegen den TV Reutlingen 6:3. „Es wird schwer“, hat Thomas Hell Respekt vor dem Gegner. Tobias Klein stößt wieder zur Mannschaft. Ob er spielt, wird kurzfristig entschieden.

Siegreich im Einzel und im Doppel: Elmar Ejupovic vom TC Wolfsberg Pforzheim. Foto:Hennrich