Autor: Martin Mildenberger | Pforzheim, 20.07.2013 | Pforzheimer Zeitung

War das knapp – und spannend bis zum Schluss. Mit 5:4 (3:3) hat der TC Wolfsberg Pforzheim gestern die Spitzenpartie der 2. Tennis-Bundesliga gegen den TC Amberg gewonnen. 3:3 stand es nach den sechs Einzeln gegen den hoch eingeschätzten Bundesliga-Absteiger. Die Doppel entschieden. Nach einem Sieg des an Nummer zwei gesetzten TCW-Doppels Marko Lenz/Rameez Junaid und einer Niederlage des heimischen Dreier-Doppels Alexander Flock/Andre Wiesler, war es dem Wolfsberger Spitzendoppel vorbehalten, für die kleine Überraschung zu sorgen. Kurz nach 20.00 Uhr verwandelte der Italiener Ricardo Bellotti an der Seite von Holger Fischer den Matchball mit einem Volley gegen das Amberger Spitzenpaar, die Tschechen Jaroslav Pospisil/Jan Minar – und der Punkt zum 5:4 war perfekt. „Wir haben fantastisch gespielt, jeder Einzelne. Ich bin sehr, sehr zufrieden. Das war wieder eine tolle Mannschaftsleistung“, freute sich TCW-Teammanager Thomas Hell nach der Partie an der Wolfsbergallee.Bis zum Sieg war es ein langer und steiniger Weg. Vor allem Ricardo Bellotti bot Nervenkitzel pur. Gegen den Tschechen Pospisil musste der Italiener in TCW-Diensten in den Match-Tiebreak. Dort verlor er denkbar knapp mit 9:11, nachdem er schon zwei Matchbälle abgewehrt hatte, passte der dritte finale Ball seines Gegners. Auch das zweite Einzel, das in den Match-Tiebreak ging, verloren die Gastgeber. Sami Reinwein zog gegen Jaan-Frederik Brunken mit 3:10 den Kürzeren. Mit diesem Sieg verbesserte sich der TC Wolfsberg Pforzheim auf 4:0 Punkte und liegt in der Tabelle punktgleich mit dem Favoriten Gladbacher HTC auf Platz eins. Die Spitzenposition kann schon am morgigen Sonntag mit einem Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg untermauert werden. Die Franken, ebenfalls ein Bundesliga-Absteiger, sind überraschend mit zwei Niederlagen in die neue Saison gestartet. „So wie es aussieht, sind wir am Sonntag in Nürnberg wohl Favorit“, räumt Thomas Hell ein.