Autor: Simon Walter | Pforzheim, 27.07.2013 | Pforzheimer Zeitung

Der Mann ist sauer. Richtig sauer. Auf die Hitze? Auf den Gegner? Oder – was am wahrscheinlichsten ist – auf sich selbst? Man kann Elmar Ejupovic nicht fragen. Denn der Tennisspieler in Diensten des TC Wolfsberg sucht schnellen Schrittes den Weg gen Vereinsheim. Den Kopf mit den langen dunklen Haaren immer wieder schüttelnd, das Gesicht rot angelaufen, stapft er von dannen.

Wenige Minuten sind vergangen, seit der 20-Jährige mit 6:4, 4:6, 6:10 gegen Leonardo Azzaro verloren hat. Es war zwar nur eine von vielen Wolfsberger Niederlagen an diesem Freitagnachmittag. Doch sie war zugleich eine, die symptomatisch für die Zweitliga-Partie gegen den TV Reutlingen werden sollte: Lange, spannende Einzel vor über 200 Zuschauern gab es en masse – doch am Ende hatte fast immer der alte schwäbische Rivale die Nase vorn. So gewannen die Gäste gestern mit 2:7 an der Wolfsbergallee.

Den ersten Satz hatte Ejupovic noch für sich entschieden – er lag auf der Siegerstraße. Genauso wie sein Teamkollege Holger Fischer, der zeitgleich auf der anderen Seite der Tribüne gegen Victor Crivoi aufschlug. Genauso wie Marko Lenz, der sich danach mit Nils Langer duellierte. Und genauso wie Fabrice Martin, der in der französischen Paarung gegen Stephane Robert erstmals für den TCW aufschlug. Sie alle kamen einen Satz lang gut mit ihren Gegnern und auch mit der brütenden Hitze über der Pforzheimer Nordstadt zurecht. Doch sie alle verloren den zweiten Durchgang und im Match-Tiebreak schließlich auch den dritten.

„Für die Spieler ist das Wetter heute schon brutal“, hatte TCW-Teammanager Thomas Hell schon am Mittag angemerkt, als seine Racketschwinger noch auf Siegkurs lagen. Wasserflasche um Wasserflasche leerten die Akteure auf dem Platz. Wolfsbergs Alexander Flock und Reutlingens Matteo Trevisan hatten den zweiten Satz noch nicht beendet, als der Gast sich seine 1,5-Liter-Flasche zum zweiten Mal auffüllen ließ. Doch auch das Getränk half ihm nicht: Mit 6:3, 7:6 sorgte Flock für den ersten Pforzheimer Punkt des Tages.

Indes: Dieser Teilerfolg sollte der einzige Zähler im Einzel bleiben. Da auch Sami Reinwein mit 5:7, 4:6 gegen Rainer Eitzinger den Kürzeren zog, war die Partie schon vor den Doppeln beim Stand von 1:5 entschieden. In diesen steuerten Reinwein und Andre Wiesler durch ihr 6:4, 6:2 gegen Trevisan und Eitzinger Wolfsbergs zweiten Zähler zur 2:7-Niederlage bei.

Schon morgen hat der TCW die Gelegenheit, nach nun zwei Niederlagen in Folge auf die Erfolgsspur zurückzukehren: Um 11 Uhr ist an der Wolfsbergallee der SCUttenreuth zu Gast.