Autor: Dominique Jahn | Pforzheim, 26.07.2012 | Pforzheimer Zeitung

Nach der knappen Auftaktniederlage am vergangenen Wochenende gegen den TV Espelkamp-Mittwald (4:5) empfangen die Spieler des Tennis-Zweitligisten TCWolfsberg am Freitag ab 13.00 Uhr den TC Großhesselohe, der zum Rundenstart beim Meisterschaftsanwärter Bremerhavener TV mit 2:7 verlor. „Wir kennen Großhesselohe sehr gut“, sagt TCW-Manager Thomas Hell. „Seit zehn Jahren spielen wir schon gegen die. Leider ist die Bilanz negativ, doch es waren auch immer wieder sehr enge Matches dabei.“In der Saison 2010 auf jeden Fall. Damals gewannen die Wolfsberger sogar 5:4. In der vergangenen Saison sah das jedoch anders aus – damals gab es eine deftige 1:8-Klatsche. „Dieses Jahr sind wir wieder dran“, sagt Hell und ist zuversichtlich, dass seine Truppe morgen als Sieger vom Platz geht.

Denn alle Mann sind topfit, jedenfalls die, die beim Saisonauftakt beim TV Espelkamp-Mittwald dabei waren und sich trotz eines 1:5-Rückstandes nach den Einzeln nicht hängen ließen und anschließend alle drei Doppel gewannen.

In Espelkamp nicht mit dabei waren der Franzose Vincent Millot und der Kanadier Steven Diez, die vermutlich nur im äußersten Notfall das Racket für den TCW schwingen werden. Verletzt passen musste auch der Spanier Pedro Clar-Rosello und der Schwede Daniel Berta, beide werden ebenfalls an diesem Wochenende noch nicht zum Einsatz kommen.

Die Vorfreude aufs erste von nur drei Heimspielen in dieser kurzen Saison (bis 12. August) ist bei den Wolfsbergern groß. „Das Wetter wird super, wir haben alles vorbereitet, die Zuschauer können sich auf unserer Anlage auf tolle Matches freuen“, blickt Hell voraus.

Als Punktgaranten beim Gegner gelten die beiden TVG-Urgesteine Peter Gojowczyk und Marcel Zimmermann. „Peter ist ein unbequemer Spieler und Marcel spielt immer eine hervorragende Runde. Am Ende der Saison hat er immer eine sehr positive Bilanz“, weiß Hell. Einen ersten Dämpfer wollen Zimmermann allerdings nun die Wolfsberger verpassen.
Vorbereitung in Nußdorf

Die TCW-Asse haben dafür gestern um 12 Uhr ein intensives Training auf der heimischen Anlage absolviert und abends dann noch ein Match-Training bei den Tennisfreunden Nußdorf. „Das machen wir jedes Jahr“, erklärt Hell. „Immer mittwochs spielen wir gegen einen Verein aus der Region. Wir wollen uns den Leuten präsentieren und spielen uns gleichzeitig auch für den nächsten Gegner warm.“ Am heutigen Donnerstag findet dann noch das Abschlusstraining statt. Auf dem Programm steht wie immer Individualtraining. „Einer will nur Aufschläge raushauen, ein anderer zwei knackige Sätze spielen oder einfach nur über den Platz gescheucht werden, damit es ihm nach dem Training so richtig gutgeht“, schmunzelt Hell.

Bleibt zu hoffen, dass die Jungs morgen noch die Power haben, um Großhesselohe zu schlagen.