pz-news 25.07.2022 | Autor: ANNA WITTMERSHAUS PFORZHEIM

TC Wolfsberg kürt sich im letzten Doppel zum Sieger gegen Augsburg.

Franzose Fabrice Martin verstärkt den Zweitligisten beim 5:4.

Viel Spannender hätte es der TC Wolfsberg bei seinem ersten Heimspiel der Saison nicht machen können. Im letzten Doppel sicherte sich der Zweitligist aus der Goldstadt den 5:4-Sieg über den TC Augsburg Siebentisch. Es war der zweite Erfolg im dritten Spiel.

Auf der eigenen Anlage erwischte der TC Wolfsberg keinen guten Start. David Fix verlor bereits früh sein Match gegen Luca Wiedenmann mit 0:2. Auch Johann Willems musste sich schnell mit 0:2 seinem Gegner Constantin Frantzen geschlagen geben. Damit lautete auch das Zwischenergebnis 0:2 aus Sicht des TCW. Der Franzose Luc Fomba unterlag dem Tschechen Jiri Barnat ebenfalls mit 0:2. Zu diesem Zeitpunkt lag auch Patrick Zahraj gegen Jan Satral hinten. „Nicht unbedingt ein Zwischenstand, den man brauchen kann“, meinte TCW-Teammanager Thomas Hell.

Doch Zahraj bewies Durchhaltevermögen. Drei Stunden lang duellierte er sich mit dem Tschechen – und wurde dafür am Ende mit einem 2:1-Erfolg belohnt. Auch der Italiener Ricardo Bellotti (2:0 gegen Michael Feucht) und Jeremy Jahn konnten Siege für den TC Wolfsberg einfahren. Jahn schlug dabei in zwei Sätzen Guillermo Garcia Lopez. Der Spanier war einst unter den Top 25 der Weltrangliste zu finden. Somit stand es nach den Einzel-Begegnungen 3:3 und alles war offen. „Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie man sich in den Doppeln aufstellt“, so Hell. Der TCW hat bei seiner Doppel-Besetzung dann auf jeden Fall ein glückliches Händchen bewiesen.

Zwar verloren Jahn/Fomba ihr Match gegen Gracia Lopez/Frantzen mit 1:2. Doch Marko Lenz und Bellotti hielten mit ihrem Sieg über Feucht/Wiedemann die Hoffnungen auf ein Erfolgserlebnis am Leben. Und so lag es an Zahraj und Fabrice Martin den zweiten Saisonsieg des TCW einzutüten.

Von Gstaad nach Pforzheim

Der Franzose Martin war von Gstaad (Schweiz) aus nach Pforzheim gereist. Dort hatte er sich auf der ATP-Tour mit dem Kroaten Franko Škugor bis ins Halbfinale gespielt. Am Montag geht es für Martin nun direkt weiter nach Kitzbühel. Der 35-Jährige habe vor acht, neun Jahren schon einmal für Pforzheim gespielt, so Hell. „Wir hatten ihn auch immer auf unserer Liste, aber es hat nie gepasst, schön, dass es jetzt geklappt hat“, freute sich der TCW-Teammanager über die Verstärkung.

Und wie gut es geklappt hat. Zahraj/Martin zwangen Satral/Barnat in zwei Sätzen in die Knie und ließen so das Team aus Pforzheim jubeln. Während Martin nun also weiterzieht, belieben die Punkte des ersten TCW-Heimspiels in der Goldstadt. Mit dem Auftakt der Zweitliga-Saison (zwei Siege, eine Niederlage) könne man zufrieden sein, meinte Hell. „Man hat ja gesehen, die Spiel stehen oft Spitz auf Knopf. Es geht sehr eng zu.“ In der Tabelle der 2. Bundesliga Süd steht der TC Wolfsberg nun mit 4:2 Punkten auf Rang fünf und hat damit genausoviele Zähler wie der TV Reutlingen (Platz drei) gegen den man das Auftaktspiel verloren hat.

Zeit zum Durchatmen bleibt dem TCW aber nicht. Am Freitag geht es mit dem nächsten Heimspiel weiter. Dann ist der bisher noch ungeschlagene Tabellenführer TC Weinheim zu Gast.