pz-news 05.08.2021 | Autor: pm

Pforzheim. Tennis-Zweitligist TC Wolfsberg beendet die Saison am Wochenende mit Heimspielen. Im Fall zweier Niederlagen könnten die Pforzheimer im schlechtesten Fall noch vom derzeitigen fünften auf den vorletzten Platz abrutschen, sehr wahrscheinlich würde aber auch der achte Rang für den Klassenverbleib reichen.

Unabhängig von all dem wünscht sich der Sportliche Leiter Thomas Hell einen positiven Abschluss. „Wir wollen eigentlich gern alle beiden gewinnen“, sagt Hell im Hinblick auf die Gastspiele des TC BW Oberweier diesen Freitag um 13 Uhr und des TC Blau-Weiß Würzburg am Sonntag um 11 Uhr.

TCW-Talent David Fix ist von einem Turnier in Frankreich zurück. Und nachdem am Freitag der vorigen Woche der 19-jährige Julius Hell debütierte, könnte nun die Zeit für den Jüngsten im Kader kommen.

Auf die Frage, ob Fix (Jahrgang 2005) im Lauf des Wochenendes debütieren wird, sagt Thomas Hell nur knapp: „Das kann sein.“

Wie es kommt, mag von der Zahl der verletzungsbedingten Ausfälle abhängen. Klar ist, dass Marko Lenz, der vorigen Sonntag beim 1:8 bei BASF TC Ludwigshafen aufgeben musste, fehlt. Er leidet unter einer Rückenblockade. Johann Willems, für den beim Tabellenführer ebenfalls vorzeitig Schluss war, Tim Rühl, Julius Hell sowie Pascal Meis, der schon länger aussetzen musste, sind fraglich. Sie befinden sich am Wolfsberg, um zunächst festzustellen, ob es am Freitag geht.

„Ziemlich eng“ könnte es personell werden, sagt Thomas Hell. Nicht alle Mann auf der 18 Namen umfassenden Meldeliste sind ja überhaupt kurzfristig greifbar.

Was Ausländer angeht, kündigt Hell „einen Franzosen“ an. Die Pforzheimer Tennisfreunde sollen jedenfalls etwas geboten bekommen. 200 bis 300 Zuschauer wünscht sich Hell. Dass sich Olympia oder auch das warme Wetter negativ auswirken, nimmt er nicht an. Aus seiner Sicht haben nur die Schulferien einen Effekt.

Der TCW kommt bisher auf 6:6 Punkte, beim Club aus Oberweier sind es vor dem für ihn letzten Saisonspiel 6:8. Würzburg steht nach zunächst vier Niederlagen inzwischen immerhin bei 4:8 Punkten.