pz-news 15.07.2021 | Autor: udokol

Pforzheim. Nach dem Auftakterfolg in Augsburg tritt der Tennis-Zweitligist aus der Goldstadt jetzt beim TEC Waldau Stuttgart an.

In den vergangenen beiden Spielzeiten ist der TC Wolfsberg Pforzheim jeweils mit einer Niederlage in die Saison der 2.Tennis-Bundesliga Süd gestartet – damit hatte sich ein Druck aufgebaut, der bis zum Saisonende Bestand hatte, auch wenn zu guter Letzt beide Male der Klassenerhalt glückte. In diesem Jahr sind die Pforzheimer mit einem 7:2-Erfolg in Augsburg gestartet und können nun deutlich entspannter an diesem Freitag das Spiel beim TEC Waldau Stuttgart in Angriff nehmen. „Das macht natürlich viel mehr Spaß“, sagt Teammanager Thomas Hell zum Auftaktsieg.

Waldau-Spieler dominierten Turnier in Pforzheim

Es ist gerade mal 14 Tage her, dass Waldau-Spieler auf der Wolfsberg-Anlage für Aufsehen sorgten. Beim großen TCW-Turnier stellte mit Christoph Negritu und Tim Zeitvogel beide Finalisten sowie mit Maximillian Scholl einen weiteren Halbfinalisten. Alle drei waren am vergangenen Sonntag auch im Einsatz, als der TEC Waldau mit einem 5:4-Sieg in Würzburg die Saison eröffnete, alle drei erwartet TCW-Teammanager Thomas Hell auch an diesem Freitag im Stutttgarter Team. Einen Vorteil, dass man einen großen Teil der Waldau-Mannschaft erst kürzlich in Pforzheim hatte spielen sehen, sieht Hell aber nicht. „Die Spieler kennen sich auch so gut“, sagt er. Die Stuttgarter gewannen in Würzburg nach einem 2:4-Rückstand alle drei Doppel gewannen. „Das ist nicht schlecht“, wiegt Thomas Hell anerkennend den Kopf.

Nicht schlecht war aber auch, was die Wolfsberger boten. Sie sind sogar Tabellenführer, auch weil sie selbst bei ihren zwei Einzel-Niederlagen in Augsburg jeweils einen Satz gewannen. Abzuwarten bleibt, ob die Pforzheimer wieder eine so starke Mannschaft aufbieten können. Zuletzt standen ja drei Ausländer im Team, zwei sollen es auch dieses Mal sein.

Am dritten Zweitliga-Spieltag am Sonntag sind die Wolfsberger spielfrei, ehe sie am folgenden Wochenende zwei Heimspiele haben.