pz-news 30.07.2022 | Autor: dom

Pforzheim. Wow! Was für ein Ergebnis des TC Wolfsberg gegen den Spitzenreiter TC Weinheim. Mit 8:1 gewann die Mannschaft von Teammanager Thomas Hell am Freitag ihr Heimspiel und übernahm damit den zweiten Platz in der 2.Tennis-Bundesliga Süd.

Schon nach den Einzeln stand es 5:1 für den TCW, auch die drei Doppel gingen an die Hausherren. Thomas Hell will die Leistung seiner Cracks nicht schmälern, er gab allerdings auch zu bedenken, dass Weinheim nicht mit seinen Topspielern angereist war. Die Spieler, die zuletzt auf den Positionen eins, zwei und drei spielten, fehlten allesamt.

„Der Gegner hat sich trotzdem gut verkauft. Es war für uns schon eine Plagerei“, so Hell und verweist auf vier Spiele, die erst im Match-Tiebreak entschieden wurden.

Die Zuschauer sahen also packende Matches und erstmals auch Blitz-Neuzugang Otto Virtanen, den Hell kurzfristig verpflichten konnte. Der 21-jährige Finne ist aktuell die Nummer 271 der Welt – bei seinem Debüt für den TCW hatte er im Einzel allerdings kein Glück. An Nummer eins gesetzt verlor Virtanen mit 6:7 und 2:6 gegen den Weinheimer Tim Handel. „Otto liebt das riskante Spiel, dadurch unterlaufen ihm schon auch mal paar Fehler“, meinte Hell, war mit dem ersten Auftritt des Neuzugangs aber trotzdem zufrieden.

Das konnte Hell auch mit Dan Added sein. Der an Nummer zwei gesetzte Franzose gewann sein erstes Saisonspiel für den TCW nach hartem Kampf mit 6:2, 4:6 und 10:6 gegen Torben Steinorth.

Souverän brachten Jeremy Jahn an Nummer drei gesetzt (6:3, 6:3 gegen Tim Heger) und der an Nummer vier gesetzte Patrick Zahraj (6:4, 6:2 gegen Luis Erlenbusch) ihre Partien durch.

Ricardo Bellotti begann ebenfalls stark gegen den ehemaligen TCW-Spieler Frank Wintermantel und führte mit 6:1 und 3:1, ließ sich dann aber das langsame Spiel des Gegners aufzwingen, verlor Satz zwei mit 4:6, um den Match-Tiebreak dann doch knapp mit 10:8 zu gewinnen.

Albano Olivetti hatte beim 6:3, 6:4 gegen Moritz Baumann wenig Mühe. Somit war nach den Einzeln schon alles klar.

Am Sonntag ab 11 Uhr können die Zuschauer nun das Spitzenspiel der 2. Tennis-Bundesliga beim TCWolfsberg sehen, wenn Spitzenreiter FTC Palmengarten (am Freitag 9:0 gegen Nürnberg) seine Visitenkarte abgibt.