pz-news 23.07.2022 | Autor: rks Pforzheim/Würzburg.

Zweites Auswärtsspiel, erster Erfolg: Tennis-Zweitligist TC Wolfsberg ist rechtzeitig in der kurzen Spielzeit angekommen. „Nach einem Sieg sieht die Welt immer viel besser aus“, sagte Teammanager Thomas Hell nachdem der TCW beim TC Weiß-Blau Würzburg die Punkte bereits nach den Einzeln sicher hatte. Letztlich wurde aus einem 5:1 ein 7:2.

„Heute lief´s wirklich gut für uns“, sagte Hell dazu, nachdem früh alles klar war. Im Nachhinein ließ er durchblicken – was ja auch nicht überraschend ist–, dass beim 3:6 vorigen Sonntag auswärts gegen den TV Reutlingen nicht alles optimal lief. Passt  es irgendwo nicht, sind die Punkte schnell weg, weil viele Teams an sich eine ähnliche Stärke haben.

Der Franzose Luc Fomba sorgte dafür, dass der TCW in Würzburg in Führung ging. Anders als in Reutlingen gewann Fomba sein Einzel: Gegen den Bulgaren Alexander Donski, der sein erstes Einzel der Saison gewonnen hatte, schaffte der Pforzheimer ein 6:1, 6:4. Nicht viel später verließ dann Patrick Zahraj den Platz als Sieger. Mit 6:3, 6:3 besiegte er den Ukrainer Vladyslav Orlov. An Position sechs dauerte es länger, ehe Justin Schlageter für die Gäste punktete. Nachdem sein Spiel gegen den Schweden Filip Bergevi mit einem 3:6 begann, musste erst einmal der Satzausgleich her. Den schaffte Schlageter durch ein 6:4. Im Match-Tiebreak brauchte es dann wie so oft auch ein Quäntchen Glück: Ein 11:9 des Wolfsberg-Spielers entschied die Partie.

Im Spitzenspiel stand TCW-Neuzugang Jeremy Jahn einem weiteren Bulgaren der Unterfranken gegenüber. Jahn legte gegen Adrian Andreev ein 6:1 vor und dann ein 7:5 nach.

Ricardo Bellotti, schon etliche Jahre im Pforzheimer Kader, sorgte dann für den frühzeitigen Auswärtssieg. Der Wiener mit italienischer Staatsangehörigkeit besiegte den Ungarn Gergely Madarasz mit 6:7 (5:7), 6:4, 10:6. Auch David Fix bestritt ein Einzel. Der 17-jährige Pforzheimer unterlag dem sieben Jahre älteren Benjamin Winter Lopez mit 1:6, 2:6.

Bei großer Hitze gewann das Doppel Jahn/Fomba erneut (6:4, 6:4 gegen Andreev/Madarasz), zudem siegte eine der neu formierten Paarungen.

Johann Willem, der am ersten Spieltag wegen einer Hüftverletzung aufgeben musste, versäumte das Würzburg-Spiel. Er ist erkrankt. Alle, die den TCW am Freitag vertraten, stehen fürs erste Heimspiel diesen Sonntag um 11 Uhr gegen den TC Augsburg Siebentisch bereit. Sogar eine Verstärkung des Teams ist denkbar.