pz-news 04.07.2023 | Autor: Dominique Jahn

Pforzheim. Am Freitag hat die Saison in der 2. Tennis-Bundesliga Süd begonnen. Da der TC Wolfsberg momentan den Goldstadtpokal auf seiner Anlage austrägt, steigt die Mannschaft von Trainer Alexander Flock erst am Sonntag in die Runde ein. Vor dem Auswärtsspiel beim TC Augsburg Siebentisch gibt die PZ einen kurzen Überblick zur neuen Zweitliga-Saison.

Wer sind die Meisterschaftsfavoriten?

Obwohl der TC Wolfsberg in der vergangenen Saison Zweiter wurde, hält man für diese Runde den Ball flach. Teammanager Thomas Hell peilt mit seinen Jungs einen gesicherten Mittelfeldplatz an. Der Klassenerhalt soll so schnell wie möglich eingetütet werden, sagt er. Zu den Titelfavoriten zählt Hell den BASF TC Ludwigshafen, außerdem den TV Reutlingen sowie den TC Bad Vilbel. Am Ende der Saison steigt der Tabellenführer in die erste Liga auf. Zwei Teams steigen ab. Neun Teams umfasst die Liga.

Wie sieht die Vorbereitung auf das erste Spiel des TCW am Sonntag um 11 Uhr beim TC Augsburg Siebentisch aus?

Die Mannschaft traf sich am Freitag – am Randes des Goldstadtpokals – zum ersten Mal. Einkleidung, Teamfoto – ein paar Bälle wurden auch geschlagen. „Es ist schön, die Jungs wieder um sich zu haben. Übers Jahr halten wir ja immer Kontakt. Jeder ist aber dann auf sich selbst fokussiert. Jetzt gilt es, als Team wieder zusammenzufinden und zu funktionieren. Das klappt bei uns immer sehr gut. Beim ersten Treffen gibt es immer ein großes Hallo.“

Das Zweitligateam des TC Wolfsberg bei der Präsentation am Freitag auf der heimischen Anlage: Von links Coach Rameez Junaid, Cheftrainer Alexander Flock, Joan Crespo, Justin Schlageter, Julius Hell, Tim Rühl, Pascal Meis, Johann Willems, Jeremy Jahn und Teammanager Thomas Hell. Der TCW-Kader umfasst weitere elf Spieler. PHOTO: Röhr

Sind alle Spieler fit? Wer fehlt?

Beim Fototermin am Freitag waren neun Spieler vom 18-Mann-Kader da. Fürs Spiel in Augsburg vorgesehen sind Jeremy Jahn, Patrick Zahraj, Johann Willems, Pascal Meis, Tim Rühl, Julius Hell, Justin Schlageter und Joan Crespo. Kurzfristig können aber wie immer noch weitere Spieler hinzukommen.

Wie lautet die Vorgabe zum Auftakt gegen den TC Augsburg Siebentisch?

Ein Sieg soll her. „Wichtig ist es, gut zu starten“, weiß Coach Alexander Flock und vertraut seinem „schlagkräftigen Team“. In der vergangenen Saison gewann man knapp mit 5:4. „Mit viel Leidenschaft und aggressivem Spiel“ wolle man ins erste Spiel starten und die Saison bestreiten, sagt Alexander Flock, der seit zwölf Jahren beim TCW dabei ist.

Plant der TCW wieder einen Kids-Day wie in der vergangenen Saison?

Der Kids-Day steigt am Mittwoch, 12. Juli, um 17 Uhr auf der Wolfsberger Anlage. Es geht darum, dass der TCW-Nachwuchs die Zweitliga-Spieler kennenlernt. Die Cracks trainieren die Kids. Der Spaß steht dabei im Vordergrund.

Der Kader des TC Wolfsberg:

1 Thiago Agustin Tirante (Jahrgang 2001/Argentinien)

2 Dan Added (Jg. 1999/Frankreich) 3 Jeremy Jahn (Jg. 1990)

4 Roberto Cid Subervi (Jg. 1993/Dominikanische Republik)

5 Patrick Zahraj (Jg. 1999)

6 Sergio Martos Gornez (Jg. 1994/Spanien)

7 Ricardo Belotti (Jg. 1991/Italien)

8 David Fix (Jg. 2005)

9. Johann Willems (Jg. 1995)

10 Martin Breysach (Jg. 2002/Frankreich)

11 Pascal Meis (Jg. 1993)

12 Tim Rühl (Jg. 1998)