Autor: Martin Mildenberger | Pforzheim, 16.07.2014 | Pforzheimer Zeitung

Beim Tennis-Zweitligisten TC Wolfsberg freut man sich nach dem Auswärtssieg beim Aufsteiger TC Weinheim auf den ersten Heimauftritt. Wolfsberg-Teammanager Thomas Hell verspricht: Zuschauer können sich auf Denis Gremelmayr freuen.

Thomas Hell hat schon viel erlebt in seiner Zeit als Teammanager des TC Wolfsberg. Doch der vergangene Sonntag war ein Tag, den er nicht so schnell vergessen wird. Zum Saisonauftakt gastierte der Tennis-Zweitligist beim Aufsteiger TC Weinheim. Nach den Einzeln stand es 4:2 für Weinheim. Pforzheim gewann anschließend alle drei Doppel und entführte damit die Punkte von der Bergstraße. Die Partie zog sich sehr lange hin. Wegen anhaltenden Regens wechselte man um 15.00 Uhr in die Halle. Das letzte Doppel, das die Partie zugunsten der Wolfsberger entschied, endete kurz vor 21.00 Uhr.

Leere Autobahn

Dann ging alles sehr schnell. Um 21.00 begann auch das WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien. Einige Spieler schauten sich die Partie in Weinheim an, einige, die in der Nähe wohnen, setzten sich ungeduscht ins Auto und düsten nach Hause. Thomas Hell und die Spieler Ricardo Bellotti und Gabriel Trujillo machten sich eilends auf den Weg nach Pforzheim. Die Autobahn war – wen wundert’s – leer. Die Nation saß geschlossen vor dem Fernseher. Hell und seine Begleiter genossen die Radioreportage. „Es war total spannend und interessant, so ein Ereignis mal wieder im Radio zu verfolgen“, erinnert sich Hell. Zur zweiten Halbzeit saßen die Pforzheimer dann aber vor dem heimischen Fernseher und verfolgten das Endspiel.

Die Partie in Weinheim stand im letzten Doppel auf Messers Schneide. Vor allem der 32-jährige Denis Gremelmayr spielte jetzt seine ganze Routine aus. „Denis ist mit zunehmender Spieldauer immer besser geworden. Ich glaube, von den zehn Punkten im Match-Tiebreak war er alleine für sechs gut“, blickt Thomas Hell zurück. Am Ende siegte Gremelmayr mit seinem Doppelpartner Ricardo Bellotti 6:7, 6:3, 10:7 und der TC Wolfsberg mit 5:4.

„Denis Gremelmayr ist ein großer Gewinn für uns. Die Zuschauer können sich am Sonntag auf ein gutes Match von ihm freuen“, sagt Thomas Hell. Der ehemalige ATP-Tour-Spieler, der auch an diversen Grand-Slam-Turnieren teilnahm, kommt von Grün-Weiß Mannheim. Seine beste Position auf der ATP-Weltrangliste war die 59 im Mai 2008. Er spielte gegen die Besten der Welt, unter anderem standen Rafael Nadal, Roger Federer oder Jonas Björkman auf der anderen Seite des Netzes.

Solche Kaliber werden es nicht sein, wenn der TCW am Wochenende seine nächsten beiden Rundenspiele bestreitet. Dennoch warten am Freitag (13.00 Uhr) beim TC Amberg und am Sonntag (11.00 Uhr) zu Hause gegen den Bundesliga-Absteiger TC Bruckmühl-Feldkirchen hohe Hürden auf die Pforzheimer. „Amberg und Bruckmühl haben am ersten Spieltag verloren. Ich gehe davon aus, dass beide mit einer stärkeren Aufstellung antreten, als bei der Premiere“, glaubt Thomas Hell.

Beim TCW hingegen wird man auf die bewährten Kräfte setzten. Ricardo Bellotti, Marko Lenz, Alexander Flock, Denis Gremelmayr, Holger Fischer und Gabriel Trujillo treten voraussichtlich im Einzel an. Dazu kommen Andre Wiesler und Rameez Junaid im Doppel. „Eines der beiden Spiele will ich gewinnen“, sagt Thomas Hell, und hofft am Sonntag vor allem auf gutes Wetter.