bnn.de/sport | von Frank Seyen |

Nach der frühen Saison-Absage 2019 fiebert Tennis-Zweitligist TC Wolfsberg dem Rundenstart entgegen. Der TCW will früh liefern – und muss das auch.

Huwald Jan Vorsitzender Förderverein_Hell Thomas_Willems Johann_Meis Pascal_Zahraj Patrick_Tühl Tim_Lenz Marko_Flock Alexander_Fix David_Hell Julius_Hell Reiner TC Wolfsberg
Bereit für den Zweitliga-Startschuss: Das Wolfsberger Team um Jan Huwald (Vorsitzender Förderverein), Thomas Hell (Teammanager), Johann Willems, Pascal Meis, Patrick Zahraj, Tim Rühl, Marko Lenz, Alexander Flock, David Fix, Julius Hell und Reiner Hell (Präsident/von links). Foto: Harry Rubner

Mit ihrem Auswärtsspiel beim Aufsteiger TC Augsburg Siebentisch starten die Tennisspieler des TC Wolfsberg am Sonntag (11 Uhr) in der Zweiten Bundesliga Süd in die neue Saison.Die Vorfreude ist groß. Schließlich war die Zweitliga-Saison im vergangenen Jahr bereits im April und, wie sich später herausstellen sollte, viel zu früh abgesagt worden. „Das hat mir am meisten leidgetan, das war eine große Enttäuschung“, sagt Wolfsbergs Präsident Reiner Hell.

Seine ersten beiden Zweitliga-Matches bestreitet der TC Wolfsberg auswärts

Für die Pforzheimer geht es in den ersten beiden Saisonspielen auswärts auf den roten Belag. Dem Spiel beim TC Augsburg folgt am Freitag, 16. Juli (ab 13 Uhr), die Aufgabe beim TEC Waldau Stuttgart.

Zwei Tage später sind die Wolfsberger spielfrei. Positiv für den TCW: Am letzten Doppelspieltag (6./8. August) stehen dafür zwei Heimspiele an. Ein Pfund, mit dem sich in der Endabrechnung durchaus wuchern ließe.

Es ist wichtig, gleich am Anfang da zu sein, seine Hausaufgaben zu erledigen und Punkte zu machen.

Alexander Flock, Spieler des TC Wolfsberg

Die Wolfsberger, die seit 1984 in der Zweiten Liga aufschlagen, wollen auch in diesem Sommer eine gute Rolle spielen. Der Klassenverbleib soll so schnell wie möglich fix sein, „wir wollen nicht sofort ins Hintertreffen geraten“, sagt Thomas Hell, der die Favoritenrolle im Kampf um die vorderen Plätze dem TC Weinheim und dem TC Ludwigshafen zuschiebt.