pz-news 30.07.2021 | Autor: Ralf Kohler

Pforzheim/Weinheim. Tennis-Zweitligist TC Wolfsberg hat im (nord)badischen Derby beim TC Weinheim eine unglückliche Niederlage bezogen. Den Gastgebern bescherte ein gewonnener Match-Tiebreak ein 5:4 und damit im fünften Spiel den zweiten Saisonsieg. Die Pforzheimer wiederum mussten am Freitag bei sonnigem, ja schwülem Wetter die zweite Niederlage hinnehmen.

Bei den ersten drei Partien, die in Weinheim über die Bühne gingen, sorgte nur Tim Rühl für einen Sieg der Gäste. Der TCW-Spieler schaffte gegen Tim Heger ein 6:3, 6:3, verkürzte so auf 1:2.

Tim Rühl Foto Hennrich PZ Archiv
Tim Rühl Foto: Hennrich PZ/Archiv

Flock ohne Chance

Alexander Flock, der Kölner der schon lange mit den Pforzheimern verbunden ist, nur aber eher Trainer als Spieler ist, hatte an der hintersten Position keine Chance gehabt: Flock unterlag Moritz Baumann mit 0:6, 1:6. Johann Willems, die Nummer eins unter den deutschen TCW-Spielern hatte gegen Tim Handel mit 4:6, 4:6 das Nachsehen.

Danach ging aus Sicht der Pforzheimer von den Einzeln noch das Topspiel verloren, das zwei Franzosen bestritten: Harold Mayot musste sich Weinheims Thomas Laurent mit 3:6, 2:6 geschlagen geben.

Knapper Sieg von Lenz

Patrick Zahraj bezwang den zweiten Franzosen im Aufgebot der Gastgeber. Das Spiel gegen Arthur Reymond endete 6:4, 6:2. Zahraj habe wieder besser gespielt als zuletzt, sagte Thomas Hell, der Sportliche Leiter des TCW. Als einziges der Einzel wurde jenes zwischen dem Schweizer Yannick Steinegger und Marko Lenz im Match-Tiebreak entschieden. Der gebürtige Niedersachse, der längst in Karlsruhe und beim TCW zuhause ist, verließ den Platz schließlich als Sieger – 6:2, 2:6, 10:6 lautete das Ergebnis.

Bei Gleichstand ging es also in die Doppel. Da stand Spielertrainer Flock dann nicht auf dem Platz. In Absprache mit dem Sportlichen Leiter Hell nutzte er die an diesem Tag einzige Option einen Wechsel vorzunehmen. So gab Julius Hell sein Zweitliga-Debüt. Der 19-jährige spielte an der Seite von Neuzugang Zahraj.

Zahraj/Hell mussten sich zwei Weinheimern geschlagen geben, die im Einzel nicht zum Einsatz gekommen waren: Sie unterlagen Frank Wintermantel/Jonas Lütjen mit 2:6, 2:6. Der Franzose Mayot und Lenz wiederum gewannen: Sie setzten sich gegen Handel/Steinegger mit 6:3, 6:4 durch.

Von daher musste der Vergleich der Top-Doppel die Entscheidung bringen. Willems/Rühl gab gegen die Franzosen Laurent/Reymond den ersten Satz mit 1:6 ab. Dann kämpfte sich das TCW-Duo zurück. Ein 6:4 sorgte für den Match-Tiebreak. Doch der ging aus Pforzheimer Sicht mit 9:11 verloren.

Nun Gastspiel beim Ersten

Am Sonntag um 11 Uhr gastiert der TCW beim ungeschlagenen Tabellenführer BASF Ludwigsburg. Die Aufstellung werde da „ähnlich“ aussehen, sagte Thomas Hell. Auch wenn der Klassenverbleib sicher ist, mag er nicht alles verraten.